
Möchten Sie wissen, wie viel ein neues Badezimmer kostet? Lesen Sie unseren Blog und erfahren Sie, wie viel Sie für die Planung oder Renovierung eines Badezimmers bezahlen, damit Sie auch wissen, wie weit Ihr Budget Sie bringt.
Die durchschnittlichen Kosten für ein neues Badezimmer ändern sich von Haus zu Haus und hängen weitgehend vom vorhandenen Raum und den individuellen Wünschen ab. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie viel Sie für Ihr Traum-Badezimmer ausgeben müssen.
Die durchschnittlichen Kosten für den Umbau eines Badezimmers der Standardgrösse (8-10 m²) liegt in der Schweiz bei ca. 30'000 bis 40'000 Schweizer Franken. Die Renovierung eines kleineren Badezimmers (4 - 6 m²) kostet im Durchschnitt 25'000 - 30'000 Schweizer Franken.
Ein Badezimmer-Umbau kostet also gut und gerne mal 35'000 Schweizer Franken oder mehr. Dies klingt nach einem grossen Betrag. Jedoch steigert ein neues Badezimmer den Wiederverkaufswert Ihrer Immobilie und bietet Ihnen und Ihrer Familie viel mehr Komfort.
Am besten stellen Sie Profis ein, die eine Lizenz und eine Versicherung haben und alle entsprechenden Arbeitserlaubnisse aus Ihrer Stadt ziehen.
Eine alternative Finanzierungsmöglichkeit kann gerade bei luxuriöseren Badezimmern mit benutzerdefinierten Materialien und Armaturen Sinn machen. Denn diese kosten schnell mehr als 50'000 bis 75'000 Schweizer Franken.
Zu den teureren Updates, die Ihre gesamten Badezimmerkosten erheblich erhöhen können, gehören folgende:
Die Kosten für individuelle Schränke und Regale betragen schnell 1'500 - 8'000 CHF, je nach Grösse und Komplexität. Der Preis für kundenspezifische Duschtrennwände anstelle einer vorgefertigten Duschkabine beträgt meist 3'000 - 10'000 CHF, je nach Grösse, Design und verwendeten Materialien. Für die Installation einer Fussbodenheizung rechnet man mit ca. 250 CHF pro Quadratmeter (m²). Freistehende Badewannen kosten ungefähr 5'000 CHF extra, im Vergleich zu einer herkömmlichen Badewanne. Whirl-Badewannen kosten im Schnitt 4'000 CHF mehr als eine Standard-Badewanne.
WCs mit Duschfunktion erhalten Sie für durchschnittlich 4'000 CHF, wobei es mittlerweile eine grosse Auswahl an Modellen zu unterschiedlichen Preisen gibt. Neue Fenster & Türen können Sie für rund 3'000 CHF einbauen lassen. Die Kosten für die Änderungen eines herkömmlichen Badezimmers zu einem behindertengerechten betragen 2'000 - 9'000+ CHF. Dies kann Folgendes umfassen: Erweiterung des Eingangsbereichs, Bauen von Schienen um die Toilette und die Duschkabine sowie der Ausbau der Badewanne.
Wenn Sie einen kompletten Badezimmerumbau planen, sind viele Gewerke involviert. Auftragnehmer, die sich auf Umbauten von Badezimmern spezialisiert haben, berechnen 90 - 140 CHF pro Stunde. Die Einstellung eines lizenzierten Sanitärinstallateurs kostet 85 - 145 CHF pro Stunde. Elektriker berechnen 75 - 125 CHF pro Stunde.
Plattenleger kosten je nach Art der gewünschten Arbeit 80 bis 120 Schweizer Franken pro Stunde. Das Erstellen von benutzerdefinierten Fliesendesigns und Mosaiken kann das 3 bis 4-fache des Verlegens normaler Wand- oder Bodenfliesen kosten.
Wenn Sie ein Badezimmer auf dem Dachboden betreiben, müssen Sie möglicherweise einen Dachdecker beauftragen, um sicherzustellen, dass keine Undichtigkeiten vorliegen und die Isolierung ordnungsgemäss ist. Ein Dachdecker kann auch ein Oberlicht oder eine Solarröhre installieren, was eine sehr beliebte Option in einem Badezimmer auf dem Dachboden ist.
Der Bau eines neuen Badezimmers erfordert auch die Unterstützung eines professionellen Designers. Der Designer kann Ihnen bei der Planung des Raums, der Auswahl der Produkte, der Farbwahl und der Position der Leuchten helfen, um maximale Funktionalität, Komfort und Style zu erzielen.
Wenn Sie einen grösseren Umbau planen, ist es in der Regel am besten, einen Generalunternehmer zu beauftragen, der alle anderen Arten von Arbeiten verwaltet und überwacht, die im Rahmen des Projekts ausgeführt werden müssen. Es ist viel schwieriger und oft teurer, jede Art von Auftragnehmer für sich zu suchen. Die Sanitärpartner von ConReal führen ebenfalls gesamte Badprojekte in der Funktion eines Generalunternehmers durch.
Wir von ConReal haben einen digitalen Badezimmer-Concierge entwickelt, welcher zusammen mit Sanitärunternehmen die Beratung, das Design, die Planung und den Einkauf von Apparaten unter ein Dach bringt und die Planung für den Bauherren erleichtert.
Setzen Sie der langweiligen Gestaltung üblicher Badezimmer also etwas entgegen und entwerfen Sie Ihr eigenes Bad. Dabei spielt die Grösse des Raumes eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass Sie den Raum klug nutzen und sich von der Vielfalt möglicher Kombinationen inspirieren lassen.