Neue Duravit-Seminarbroschüre

Massnahmen zur Qualifikation sowie der Vertiefung von Kompetenzen spielen für Firmen und ihre Mitarbeiter eine immer grössere Rolle. Mit der neuen Seminarbroschüre stellt Duravit für seine Partner aus Handwerk und Handel das eigene vielfältige, praxisnahe Programm für die Weiterbildung vor. Dieses Programm ist optimal auf aktuelle Erfordernisse zugeschnitten.

Bedeutung der Weiterbildung von Duravit

Da seit 2020 „Abstand wahren“ bei allen Weiterbildungsangeboten Voraussetzung ist, hat der Designbadhersteller Duravit sein digitales Lernangebot deutlich erweitert. Es gehören zum umfangreichen Programm erfolgreiche Seminarklassiker, ebenso Workshops und Seminare zu jüngeren Themen. Eine neue Rubrik ist das „Digitale Lernen“.

Dieses ermöglicht sowohl asynchrones Lernen mithilfe der Duravit-eLearning-Programme als auch das synchrone Lernen in Live-Vorträgen oder Webinaren. Die berufliche Weiterbildung läuft damit ortsunabhängig und zeitlich flexibel ab. Somit lässt sie sich problemlos in den Berufsalltag der TeilnehmerInnen integrieren.

Gibt es noch die Präsenzseminare?

Die Präsenzseminare gibt es nach wie vor: Das Unternehmen bietet sie an seinem Hauptsitz in Hornberg, in seinem Technology-Center in Meissen sowie an zentralen Standorten an. Dazu gehören München, Frankfurt, Hamburg, das Ruhrgebiet und auf Nachfrage Wien.

Es können darüber hinaus individuelle Trainings vor Ort bei den Kunden vereinbart werden. Die Seminarbroschüre zeigt auf, dass das vielfältige Angebot für jeden Bedarf die passende Weiterbildung bereithält.

Wie läuft die Weiterbildung bei Duravit ab?

Die Seminare finden als Workshops statt. Sie leben daher von der aktiven Teilnahme, die sich besonders durch die begrenzten Teilnehmerzahlen lohnt: Dadurch fällt der Trainingseffekt besonders gross aus. Zu den in den Seminaren angewandten Methoden gehören Lehrgespräche, Arbeiten in Kleingruppen und allein, Rollenspiele, Diskussionen sowie praktische Übungen.

Einige Auszüge aus der Seminarbroschüre

Nur beispielgebend sollen hier einige Seminarreihen vorgestellt werden, welche die neue Seminarbroschüre von Duravit näher erläutert. Sie zeigen auch das Konzept der Weiterbildung bei Duravit:

  • Seminarreihe 1 Produktwelt: Endkunden kaufen durchschnittlich zweimal im Leben ein Bad. Sie überblicken bei diesen wenigen Gelegenheiten natürlich nicht die vielen Möglichkeiten und kennen auch nicht alle Qualitätsmerkmale. Die hochpreisigen Produkte von Duravit sind erklärungsbedürftig, doch sie lohnen sich auch für den Kunden.
  • Seminarreihe 2 Installation: Kunden sollen technische Innovationen verstehen können und von ihrer Zuverlässigkeit überzeugt sein. Das Verständnis erwerben sie während und kurz nach der Installation durch die Beratung des ausführenden Kundendienstes.
  • Seminarreihe 3 Gestaltung: Hochwertige Lösungen benötigen besonders Planungsansätze anstelle von durchschnittlichen Standardlösungen.
  • Seminarreihe 4 Verkauf: In dieser Seminarreihe geht es darum, hochwertige Badprodukte zu verkaufen. Im Fokus steht die zielführende Kommunikation während des Verkaufsprozesses.
  • Seminarreihe 5 Leiten: Diese Seminare richten sich an Führungskräfte und Planer. Sie bieten eine Navigationshilfe in Zeiten der Ressourcenknappheit.

Es gibt noch mehr Seminare, darunter sehr viele ausschliesslich für den Onlinebereich. Auch hier werden die Vorträge live gehalten. Die Online-Seminare sind sehr praxisnah gehalten.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.pro.duravit.de/seminare.

Weitere Informationen finden Interessierte in der Seminarbroschüre 2020/2021 oder unter www.pro.duravit.de/seminare.